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    3. Eanos 82,5m³ 4-Achs Gedeckter und hochwandiger Wagen

    Eanos 82,5m³ 4-Achs Gedeckter und hochwandiger Wagen

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

    Eigenbezeichnung:

    Eanos 82,5m³ 4-Achs Gedeckter und hochwandiger Wagen VAKO


    Fahrzeugkategorie:

    Waggon


    Wagengattung (gem. UIC):

    Eanos


    Zustand:

    Neubau


    Eigengewicht:

    26.3 t


    Max. Ladegewicht:

    63.7 t


    Max. Gewicht:

    90.0 t


    Länge über Puffer:

    15740 mm


    Ladelänge:

    14484 mm


    Drehzapfenabstand:

    10700 mm


    Wagenhöhe:

    Auf Anfrage


    Lichtraumprofil:

    G1


    Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug

    Der Vako Eanos 82,5 m³ ist ein TSI-zugelassener, 4-achsiger Hochbordwagen (Bauart Eanos) für den Transport von Eisenschrott sowie weiteren Schüttgütern. Mit einem Ladevolumen von 82,5 m³ und einer Ladefläche von ca. 39,4 m² ist der Wagen auf volumenstarke Massengüterverkehre ausgelegt. Bei 22,5 t Achslast bietet er eine Nutzlast von ca. 63,7 t (Eigengewicht 26,3 t ± 2%) und ist für den internationalen Einsatz gemäß TEN GE geeignet (Spurweite 1.435 mm, Lichtraumprofil G1, Klimabedingung T1). Im S-Bremsregime erreicht der Wagen 100 km/h beladen bzw. 120 km/h leer. Konstruktiv basiert der Wagen auf einem geschweißten Unterrahmen aus S355J2+N (Fertigung nach EN 15085), mit Komponenten aus S235J2+N. Er läuft auf 2× Y25Lsd-K (H-Frame)-Drehgestellen mit WM10-Wägeventilen (Raddurchmesser 920 mm); optional sind 25-t-Radsätze möglich. Das klassische Bremssystem ist als Knorr KE-GP-A(K) ausgeführt (u. a. Verteiler KEdv, K-Verbundsohlen C810). Für hohe Robustheit im Schrott- und Bulk-Einsatz sind Hardox 450 Bodenplatten (8 mm) vorgesehen sowie hochfeste Seiten-/Stirnwandkonstruktionen (u. a. S550MC-Boxplatten, im Exposé spezifiziert). Korrosionsschutz, Lackaufbau und Beschriftung erfolgen normgerecht (z. B. Sa 2,5, 2K EP/2K PUR, UIC 438-2); Qualitätsdokumentation inkl. Rückverfolgbarkeit ist vorhanden, eine Third-Party-Inspection kann auf Wunsch umgesetzt werden.

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

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    Bremssteuersytstem:

    KE-GP-A (K)


    Bremsklotz-Typ:

    Composite K type (C810) – 1xBgu