Eigenbezeichnung:
Sgmmnss 40' 4-Achs-Containerwagen VAKO
Fahrzeugkategorie:
Waggon
Wagengattung (gem. UIC):
Sgmmnss
Zustand:
Auf Anfrage
Eigengewicht:
17.3 t
Max. Ladegewicht:
72.7 t
Max. Gewicht:
90.0 t
Länge über Puffer:
13490 mm
Ladelänge:
12250 mm
Drehzapfenabstand:
7950 mm
Wagenhöhe:
Auf Anfrage
Lichtraumprofil:
G1
Der Vako Sgmmnss 40’ ist ein TSI-zugelassener, 4-achsiger Containertragwagen (Plattformwagen) für den intermodalen Verkehr. Er ist ausgelegt für 20’-, 30’- und 40’-Container sowie Wechselbehälter und trägt bei 22,5 t Achslast eine Nutzlast von ca. 72,7 t (Eigengewicht 17,3 t ±2%, Gesamtmasse beladen 90 t). Mit TEN GE-Kennzeichnung, Lichtraumprofil G1, Spurweite 1.435 mm und LüP 13.490 mm (Ladelänge 12.250 mm, Ladehöhe 1.155 mm) ist der Wagen für den grenzüberschreitenden Einsatz im europäischen Netz konzipiert; Betrieb im SS-Bremsregime bis 120 km/h (leer wie beladen) ist vorgesehen. Konstruktiv basiert der Wagen auf einem geschweißten Unterrahmen aus S355J2+N (Fertigung nach EN 15085) und läuft auf 2× Y25Ls(s)d1-K-Drehgestellen (Rad-Ø 920 mm) mit 2× WM10-Wägeventilen; optional sind 25-t-Radsätze möglich. Das klassische Bremssystem ist als Knorr KE-GP-A(K) mit KEf-Verteiler und K-Verbundsohlen (Jurid 816M) ausgeführt. Für die Ladungssicherung stehen 16 ISO-Containerzapfen (12 klappbar, 4 fest) sowie 2 klappbare Haltegriffe nach UIC 535-2 zur Verfügung; zudem sind normgerechte Zug-/Stoßeinrichtungen (u. a. 1.500 kN) und Puffer Kat. A 105 mm / 35 kJ verbaut. Korrosionsschutz und Beschriftung erfolgen standardkonform (u. a. Sa 2,5, 2K EP/2K PUR, UIC 438-2); Qualitäts- und Rückverfolgbarkeitsdokumentation ist vorhanden, Third-Party-Inspection ist optional möglich.
Bremssteuersytstem:
KE-GP-A(K)
Bremsklotz-Typ:
Composite K type (Jurid816M) – 2xBg