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    3. Eanos 86 m³ 4-Achs Offener Hochbordwagen

    Eanos 86 m³ 4-Achs Offener Hochbordwagen

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

    Eigenbezeichnung:

    Eanos 86 m³ 4-Achs Offener Hochbordwagen VAKO


    Fahrzeugkategorie:

    Waggon


    Wagengattung (gem. UIC):

    Eanos


    Zustand:

    Neubau


    Eigengewicht:

    24.5 t


    Max. Ladegewicht:

    65.5 t


    Max. Gewicht:

    90.0 t


    Länge über Puffer:

    16410 mm


    Ladelänge:

    15160 mm


    Drehzapfenabstand:

    11370 mm


    Wagenhöhe:

    Auf Anfrage


    Lichtraumprofil:

    G1


    Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug

    Der Vako Eanos 86 m³ ist ein TSI-zugelassener, 4-achsiger offener Hochbordwagen (Bauart Eanos) für den Transport von Schrott (insb. Eisenschrott) und weiteren Schüttgütern. Der Wagen ist für 22,5 t Achslast ausgelegt und bietet bei einem Eigengewicht von ca. 24,5 t (±2%) eine max. Zuladung von ca. 65,5 t. Mit 86 m³ Ladevolumen, 15.160 mm Ladelänge, 2.719 mm Ladebreite und 41 m² Ladefläche eignet er sich besonders für volumenstarke Massengüterverkehre. Die internationale Einsetzbarkeit wird durch TEN GE, Lichtraumprofil G1 und Klimabedingung T3 unterstützt; im S-Bremsregime sind 100 km/h beladen bzw. 120 km/h leer vorgesehen. Konstruktiv basiert der Wagen auf einem geschweißten Unterrahmen aus S355J2+N (Fertigung nach EN 15085) und läuft auf 2× Y25Lsd-K Drehgestellen mit WM10-Wägeventilen (optional mit 25-t-Radsätzen, Raddurchmesser 920 mm). Das klassische Bremssystem ist mit Knorr KE-GP-A(K) ausgeführt (u. a. Verteiler KEdv, K-Verbundsohlen C810). Für Betrieb und Handling sind u. a. 2 diagonale Türen (2× 1.800 × 900 mm) sowie zahlreiche Zurr-/Fixierpunkte (außen und innen) vorgesehen. Zug-/Stoßeinrichtungen und Korrosionsschutz sind normgerecht ausgeführt (u. a. Sandstrahlen Sa 2,5, 2K EP/2K PUR, Beschriftung nach UIC 438-2); Qualitäts- und Rückverfolgbarkeitsunterlagen sind verfügbar, eine Third-Party-Inspection ist auf Wunsch möglich.

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

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    Bremssteuersytstem:

    KE-GP-A (K)


    Bremsklotz-Typ:

    Composite K type (C810) – 1xBgu