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    3. Za(c)ens 75m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem

    Za(c)ens 75m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

    Eigenbezeichnung:

    Za(c)ens 75m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem VAKO


    Fahrzeugkategorie:

    Waggon


    Wagengattung (gem. UIC):

    Za(c)ens


    Zustand:

    Neubau


    Eigengewicht:

    23.5 t


    Max. Ladegewicht:

    66.5 t


    Max. Gewicht:

    90.0 t


    Länge über Puffer:

    15000 mm


    Ladelänge:

    Auf Anfrage


    Drehzapfenabstand:

    9960 mm


    Wagenhöhe:

    Auf Anfrage


    Lichtraumprofil:

    G1


    Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug

    Der Vako Za(c)ens 75 m³ ist ein TSI-/RID-konformer, 4-achsiger Kesselwagen für den sicheren Transport von schweren Mineralölprodukten (z. B. Rohöl, Bitumen) gemäß RID (u. a. RID-Tankcode L4BH, Auslegung für RID-Klasse 3). Darüber hinaus ist er auch für nicht RID-pflichtige Produkte wie z. B. Alt-/Speiseöle (Sunflower, Biodiesel, Palmöl) einsetzbar. Der Wagen trägt TEN GE-Kennzeichnung für den internationalen Verkehr, ist für Klimabedingung T3 ausgelegt und erreicht 120 km/h leer bzw. 100 km/h beladen (Bremsregime S). Bei 22,5 t Achslast bietet er ca. 75 m³ Fassungsvermögen, ein Gesamtgewicht von 90 t und eine Zuladung bis ca. 66,5 t (EU) bzw. 66,0 t (Iberia); die Spurweite ist wahlweise 1.435 mm (EU) oder 1.668 mm (Iberia) möglich (LüP 15.000 mm). Der Tank ist aus P355N gefertigt und verfügt über eine nicht brennbare Mineralwoll-Isolierung (100 mm) mit Abdeckung aus Edelstahl oder alu-zink-beschichteten Blechen. Für temperaturempfindliche Medien ist ein externes Heizsystem (Dampf) vorgesehen (Design-Temperatur -20 °C bis +165 °C; Heiz-Betriebsdruck 12 bar, Heiz-Berechnungsdruck 18 bar). Die Druckauslegung umfasst u. a. Prüfdruck 4,0 bar, Betriebsdruck 3,0 bar und RID-Berechnungsdruck 10,0 bar; zudem sind ein FORT VALE Entlüftungsventil DN80, ein FORT VALE Bodenventil/T-Pipe DN125 mit Heizmantel (Anschluss 5 ½"), Gasrückführung (DN80 / 2"), Mannloch DN500 (EN 12561-6) sowie KAMVALOCK 3"-Kupplung und PTFE-Dichtungen spezifiziert. Das Laufwerk basiert auf 2× Y25 (H-Rahmen) Drehgestellen (Ø 920 mm), die Bremse auf einem klassischen Knorr-System KE-GP-A(K) mit KEf-Verteiler und K-Verbundsohlen (Jurid 816M oder C810); eine Feststellbremse von der Bühne ist für 100% der Wagen vorgesehen.

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

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    ImpressumAllgemeine GeschäftsbedingungenDatenschutzhinweiseDatenschutzeinstellungen

    Bremssteuersytstem:

    KE-GP-A (K)


    Bremsklotz-Typ:

    Composite K type (Jurid 816M or C810) - 1xBgu