Eigenbezeichnung:
Za(c)ens 75m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem VAKO
Fahrzeugkategorie:
Waggon
Wagengattung (gem. UIC):
Za(c)ens
Zustand:
Neubau
Eigengewicht:
23.5 t
Max. Ladegewicht:
66.5 t
Max. Gewicht:
90.0 t
Länge über Puffer:
15000 mm
Ladelänge:
Auf Anfrage
Drehzapfenabstand:
9960 mm
Wagenhöhe:
Auf Anfrage
Lichtraumprofil:
G1
Der Vako Za(c)ens 75 m³ ist ein TSI-/RID-konformer, 4-achsiger Kesselwagen für den sicheren Transport von schweren Mineralölprodukten (z. B. Rohöl, Bitumen) gemäß RID (u. a. RID-Tankcode L4BH, Auslegung für RID-Klasse 3). Darüber hinaus ist er auch für nicht RID-pflichtige Produkte wie z. B. Alt-/Speiseöle (Sunflower, Biodiesel, Palmöl) einsetzbar. Der Wagen trägt TEN GE-Kennzeichnung für den internationalen Verkehr, ist für Klimabedingung T3 ausgelegt und erreicht 120 km/h leer bzw. 100 km/h beladen (Bremsregime S). Bei 22,5 t Achslast bietet er ca. 75 m³ Fassungsvermögen, ein Gesamtgewicht von 90 t und eine Zuladung bis ca. 66,5 t (EU) bzw. 66,0 t (Iberia); die Spurweite ist wahlweise 1.435 mm (EU) oder 1.668 mm (Iberia) möglich (LüP 15.000 mm). Der Tank ist aus P355N gefertigt und verfügt über eine nicht brennbare Mineralwoll-Isolierung (100 mm) mit Abdeckung aus Edelstahl oder alu-zink-beschichteten Blechen. Für temperaturempfindliche Medien ist ein externes Heizsystem (Dampf) vorgesehen (Design-Temperatur -20 °C bis +165 °C; Heiz-Betriebsdruck 12 bar, Heiz-Berechnungsdruck 18 bar). Die Druckauslegung umfasst u. a. Prüfdruck 4,0 bar, Betriebsdruck 3,0 bar und RID-Berechnungsdruck 10,0 bar; zudem sind ein FORT VALE Entlüftungsventil DN80, ein FORT VALE Bodenventil/T-Pipe DN125 mit Heizmantel (Anschluss 5 ½"), Gasrückführung (DN80 / 2"), Mannloch DN500 (EN 12561-6) sowie KAMVALOCK 3"-Kupplung und PTFE-Dichtungen spezifiziert. Das Laufwerk basiert auf 2× Y25 (H-Rahmen) Drehgestellen (Ø 920 mm), die Bremse auf einem klassischen Knorr-System KE-GP-A(K) mit KEf-Verteiler und K-Verbundsohlen (Jurid 816M oder C810); eine Feststellbremse von der Bühne ist für 100% der Wagen vorgesehen.
Bremssteuersytstem:
KE-GP-A (K)
Bremsklotz-Typ:
Composite K type (Jurid 816M or C810) - 1xBgu