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    3. Zacns 88m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem

    Zacns 88m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

    Eigenbezeichnung:

    Zacns 88m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem VAKO


    Fahrzeugkategorie:

    Waggon


    Wagengattung (gem. UIC):

    Zacns


    Zustand:

    Auf Anfrage


    Eigengewicht:

    21.5 t


    Max. Ladegewicht:

    68.5 t


    Max. Gewicht:

    90.0 t


    Länge über Puffer:

    15000 mm


    Ladelänge:

    Auf Anfrage


    Drehzapfenabstand:

    9960 mm


    Wagenhöhe:

    Auf Anfrage


    Lichtraumprofil:

    G1


    Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug

    Der Vako Zacns 88 m³ ist ein TSI-/RID-konformer, 4-achsiger Kesselwagen für den Transport von „white mineral oils“ wie Benzin, Paraffin, Diesel und leichtem Heizöl. Der Wagen erfüllt die einschlägigen RID-, TSI-, EN- und UIC-Anforderungen und trägt die TEN GE-Kennzeichnung für den internationalen Einsatz. Bei 22,5 t Achslast bietet er mit ca. 88 m³ Fassungsvermögen eine Zuladung bis 68,5 t (Eigengewicht 21,5 t ±2%, Gesamtmasse 90 t). Die Ausführung ist für 120 km/h leer und 100 km/h beladen vorgesehen, ausgelegt für Lichtraumprofil G1, Klimabedingung T1, Spurweite 1.435 mm und eine LüP von 15.000 mm. Der Unterrahmen besteht aus S355J2+N (Schweißfertigung nach EN 15085). Der Tank wird aus P355N (EN 10028) gefertigt und ist für RID-Klasse 3 ausgelegt (Tankcode L4BH) mit 6,6 mm Kesselwandstärke (inkl. 0,3 mm Korrosionszuschlag), 4,0 bar Auslegungsdruck, 3,0 bar Betriebsdruck, 10,0 bar RID-Berechnungsdruck sowie einem Temperaturbereich von -20 °C bis +50 °C. Zur Ausstattung gehören u. a. ein FORT VALE Bodenventil/T-Pipe DN100 (5 ½"), Gasrückführung DN80 (2") und ein Mannloch DN500 nach EN 12561-6. Lauftechnisch kommt der Wagen mit 2× Y25Lsd-K (H-Rahmen) Drehgestellen (Rad-Ø 920 mm) und WM10-Wägeventil zur lastabhängigen Bremssteuerung; gebremst wird über ein klassisches Knorr-System KE-GP-A(K) mit KEf-Verteiler und K-Verbundsohlen (z. B. Jurid 816M oder C810). Puffer (Kat. A 105 mm, 30 kJ) sowie Zug-/Stoßeinrichtungen (u. a. 1.500 kN) sind normgerecht ausgeführt; Korrosionsschutz und Beschriftung erfolgen u. a. per Sa 2½-Strahlen, PUR-Decklack und UIC 438-2, mit dokumentierter Qualitätssicherung und optionaler Third-Party-Inspection.

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

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    ImpressumAllgemeine GeschäftsbedingungenDatenschutzhinweiseDatenschutzeinstellungen

    Bremssteuersytstem:

    KE-GP-A (K)


    Bremsklotz-Typ:

    Composite K type (Jurid 816M or C810) - 1xBgu