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    3. Zacns 98m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem

    Zacns 98m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
    Jos Ritter

    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

    Eigenbezeichnung:

    Zacns 98m³ 4-Achs-Kesselwagen Klassisches Bremssystem VAKO


    Fahrzeugkategorie:

    Waggon


    Wagengattung (gem. UIC):

    Zacns


    Zustand:

    Neubau


    Eigengewicht:

    22.0 t


    Max. Ladegewicht:

    68.0 t


    Max. Gewicht:

    90.0 t


    Länge über Puffer:

    16400 mm


    Ladelänge:

    Auf Anfrage


    Drehzapfenabstand:

    10860 mm


    Wagenhöhe:

    Auf Anfrage


    Lichtraumprofil:

    G1


    Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug

    Der Vako Zacns 98 m³ ist ein TSI-/RID-konformer, 4-achsiger Kesselwagen für den Transport von „white mineral oils“ wie Benzin, Paraffin, Diesel und leichtem Heizöl (ausgelegt für RID-Klasse 3, Tankcode L4BH) und mit TEN GE-Kennzeichnung für den internationalen Verkehr. Bei 22,5 t Achslast verfügt der Wagen über ~98 m³ Fassungsvermögen und eine Zuladung bis 68,0 t (Eigengewicht 22,0 t ±2%, Gesamtmasse 90,0 t). Er ist für Spurweite 1.435 mm, Lichtraumprofil G1 und Klimabedingung T1 ausgelegt; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h leer und 100 km/h beladen (klassisches Bremssystem). Die LüP liegt bei ca. 16.400 mm, der Wagen ist bis Mindestradius R = 35 m einsetzbar. Konstruktiv besteht der Unterrahmen aus S355J2+N (Schweißfertigung nach EN 15085). Der Tank wird aus P355N (EN 10028) gefertigt und ist u. a. mit 6,6 mm Kesselwandstärke (inkl. 0,3 mm Korrosionszuschlag), 4,0 bar Auslegungsdruck, 3,0 bar Betriebsdruck, 10,0 bar RID-Berechnungsdruck sowie -20 °C bis +50 °C (RID/EN 14025) spezifiziert. Zur Ausrüstung gehören ein FORT VALE Bodenventil/T-Pipe DN100 (5½"), Gasrückführung DN80 (2") und ein Mannloch DN500 nach EN 12561-6. Lauftechnisch kommen 2× Y25Lsd-K (H-Rahmen) Drehgestelle (Rad-Ø 920 mm) zum Einsatz; die Bremse ist als Knorr KE-GP-A(K) mit KEf-Verteiler, K-Verbundsohlen (Jurid 816M oder C810) und WM10-Wägeventil ausgeführt, inkl. Feststellbremse von der Bühne (für 100% der Wagen). Korrosionsschutz/Markierung erfolgen normgerecht (Sa 2½, PUR-Deckschicht, UIC 438-2), inkl. dokumentierter Qualitäts- und Rückverfolgbarkeit sowie optionaler Third-Party-Inspection.

    Thomas Pilling
    Thomas Pilling

    thomas.pilling@nrail.de

    +49 172 4155851

    Jos Ritter
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    jos.ritter@nrail.de

    +49 40 8888 00 6-412

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    ImpressumAllgemeine GeschäftsbedingungenDatenschutzhinweiseDatenschutzeinstellungen

    Bremssteuersytstem:

    KE-GP-A (K)


    Bremsklotz-Typ:

    Composite K type (Jurid 816M or C810) - 1xBgu