Fahrzeugkategorie:
Lokomotive
Antrieb:
Diesel
Baujahr:
2003
Betriebsstunden:
48.400
HU/Revisionsablauf:
25.10.2025
Leistung:
390 kw
Höchstgeschwindigkeit:
70 km/h
Max. Gewicht:
40.0 t
Länderzulassung:
DE
Betriebsbereit:
Ja
Zustand Radprofil:
Gut
Kilometerstand:
465.000
Anzahl Achsen:
Die Vossloh G 400 (G 400 B) ist eine kompakte, dieselhydraulische Rangierlokomotive für leichten bis mittelschweren Rangier- und Übergabedienst. Sie gehört zum 4. Typenprogramm von Vossloh Locomotives, basiert konstruktiv jedoch auf der bewährten MaK/VSFT G 322 und wurde Anfang der 2000er-Jahre in Kiel gebaut. Mit Achsfolge B, 40 t Dienstmasse, 50 m Mindestradius und einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ist sie ideal für Industrie-, Werkstatt- und Bahnhofsmanöver sowie kurze Übergaben. Angetrieben wird die G 400 B vom MTU 8V 183 TD13 (Diesel-V8) mit 390 kW Leistung; die Kraftübertragung übernimmt das Voith-Turbowendegetriebe L2r4zseU2. Der 1 000-Liter-Tank sorgt für lange Einsatzzeiten. Je nach Ausrüstung sind Funkfernsteuerung, RK900-Rangierkupplung, hydrodynamische Bremse und Geschwindigkeitskonstanthaltung verfügbar – Features, die gerade im Rangieralltag Produktivität und Sicherheit erhöhen. Historisch ordnet sich die Baureihe als modernisierte Weiterentwicklung der G 322 ein; die Umbenennung zu G 400 B folgte dem Vossloh-Nummernschema der vierten Generation. Das erklärt die technischen Übereinstimmungen (u. a. Fahrwerks- und Antriebskonzept) bei gleichzeitig optimierten Details. Konkretes Angebot: Vossloh G 400 „100 1304“ (Baujahr 2003) – EBO-zulässig, ausgerüstet mit FFS, PZB, GSM-R, Lufttrockner und HBL. Basisdaten: 70 km/h, 40 t, 390 kW, MTU 8V 183 TD13. Aktuelle Einsatzwerte: ca. 48 400 Bh und 465 000 km, Raddurchmesser ca. 973 mm. Revisionen/Überholungen: HU 25.10.2017, Getriebe 09/2017 (˜ 36 500 Bh), Motor 02/2020 (˜ 39 500 Bh).
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Motorhersteller:
MTU - A Rolls-Royce Solution
Letzter Werkstattaufenthalt:
Auf Anfrage
Aktuelles Nutzungsprofil:
Auf Anfrage
Funk:
Ja
Ausstattung/ Ausrüstung:
FFS, PZB, GSM-R, Lufttrockner, HBL
Technische Mängel:
keine